Skip to content

Opco12 (statistischer) Rückblick und Einordnung LA

16. Juli 2012

Wie waren die Blogaktivitäten bzgl. der Themen des Horizon-Reports verteilt?

Lässt man die Blogposts (nur bezogen auf Themen des Horizon-Reports) nach Anzahl absteigend sortieren, ergibt sich folgendes Bild:

Thema Anzahl Blogposts in Prozent
1. Mobile apps

54

28%

2. Tablets

37

19%

3. Game-based learning

36

19%

4. Learning analytics

31

16%

5. Gesture based computing

25

13%

6. Internet of things

10

5%

Diese Sortierung entspricht (zufällig?) genau dem thematischen / zeitlichen Ablauf von Opco12.

Wie viel Teilnehmer nahmen an den Livesessions teil?

Schaut man sich die Anzahl der TN der Livesessions (ca. 5 Minuten nach Beginn) an und lässt ebenfalls absteigend sortieren, ergibt sich ein ähnliches Bild:

 Thema TN Livesession
1. Tablets

167

2. Mobile apps

154

3. Game-based learning

112

4. Learning analytics

88

5. Gesture based computing

65

6. Internet of things

45

Mobile Apps werden vom Thema Tablet Computing verdrängt – die sonstige Rangfolge bleibt gleich.

Können diese Zahlen etwas über das Maß des generellen Interesses an den genannten Themen aussagen? Sicherlich haben die TN-Zahlen an den Livesessions auch etwas mit dem Termin zu tun, an dem sie angeboten wurden. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob es Zahlen über das Aufrufen der Aufzeichnungen gibt und ob sich die gleichen Tendenzen zeigen.

Ursprünglich waren die ersten drei Themen auch für mich die Themen, in denen ich den größten Bezug zu meinem Arbeisumfeld Schule und Lehrerfortbildung gesehen habe und die mich fast ausschließlich interessierten. Auf sie wollte ich meinen Arbeitsschwerpunkt in Opco12 legen. Das Thema Learning Analytics, führt  „nur“ die untere Hälfte der Themen an und ich habe mich ursprünglich auch nicht besonders dafür interessiert. Im Verlauf fand ich es dann doch so spannend, auch durch die kontroverse Diskussion, dass ich hierauf einen weiteren Arbeitsschwerpunkt gelegt habe.

Wann könnte aus meiner subjektiven Sicht in den Schulen und ggf. in der Lehrerfortbildung das eine oder andere realisiert werden?

Einzug in Schulen
1. Gesture based computing fast sofort 😉
1. Tablets 1 bis 3 Jahre
1. Mobile apps 1 bis 3 Jahre
4. Game-based learning 3 bis 5 Jahre
5. Learning analytics mehr als 5 Jahre
6. Internet of things mehr als 5 Jahre

Aus meiner Sicht werden sich Learning Analytics durchaus im Schulbereich etablieren können. Lehrer kontrollieren gerne 😉 und dies wäre ein entsprechendes Instrument, so das Verfahren auch auf komplexere Themen Anwendung finden könnte. Bei allem Vorbehalt gegenüber LA: Positiv gesehen könnte damit aber auch die derzeit viel diskutierte individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern besser realisiert werden.

From → Lernen

5 Kommentare
  1. Liebe Sonja Gerber,

    Danle für die Zahlen! Ich würde diese Entwicklung nicht so sehr den Themen zuschreiben, also vielmehr dem „normalen“ Verlauf eines OPCO, wie er sich auch 2011 schon zeigt, s. hier:

    s. Folie 16 auf
    http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/opco11/files/2011/09/Folien_OPCO_GMW2011.pdf

    Wir werden am FR nochmals die Statistik komplett zeiten und dann auch online im OPCO12 bereitstellen.

  2. Auch eine sehr interessante Übersicht von Zahlen und Fakten über #opcp12. Ich schätze Sie haben es auch in ‚Handarbeit‘ erstellt ;-). Als Besitzer eines Bloges hat man da natürlich mehr Möglichkeiten statistische Auswertung zu betreiben. Der Rückgang an Blogbeiträgen und Teilnehmerzahlen bei den Sessions ist klar zu erkennen. Interessant wäre es zu wissen, ob dies auch für die Zahlen der Tweets gilt. Ich glaube die sind relativ konstant geblieben während des ganzen Kurses.

  3. Sonja Gerber permalink

    Auch handmade, aber erste Tabelle nur abgeschrieben 😉 und gekürzt und Sie dürfen raten von wem abgeschrieben 😉
    Bei meinem eigenen Blog sind die Hits derzeit wieder deutlich ansteigend. Bei beiden ersten Themen waren sie am höchsten, dann ein tiefer Fall ;-).

Trackbacks & Pingbacks

  1. Einordnung des Themenblocks GBL in den Gesamtkurs OPCO12 - Video Game School
  2. Einordnung des Themenblocks GBL in den Gesamtkurs OPCO12 | die jetpack theorie

Kommentar verfassen

